FAQ

Die häufigsten Fragen zu unseren Arctive Applikationen «Apps»

Swisstool

Daten-Tabelle:  Wie kann ich die Schlagwortsuche in einer Swiss Tool Datentabelle aktivieren?

Um die Schlagwortsuche in einer Datentabelle zu aktivieren, fügen Sie die Option "show_keywords" unter "Additional data table options JSON" hinzu:
{
"show_keywords": true
}

Bitte beachten Sie, dass die Schlagwortsuche nur möglich ist, wenn:

  • Die Datentabelle nicht als klappbar markiert ist
  • Die Kopfzeile sichtbar ist
  • Ein Textindex für die Tabelle existiert (siehe offizielle Dokumentation für weitere Details)

Ab San Diego wird die erste Spalte in einer Datentabelle ein Link sein, der anders gestaltet ist. In einigen Fällen kann der Link eine falsche Farbe haben, wenn ein Element in der Datentabelle ausgewählt wird.
Sie können diesen Stil leicht außer Kraft setzen, indem Sie das folgende CSS zu Ihrem Portal hinzufügen (entweder in einem im Thema verlinkten CSS oder im Portaldatensatz selbst im Feld CSS-Variablen):

td[role=rowheader].selected > a {
color: #fff;
}

UI-Aktionen/Schaltflächen: Welche Arten von UI-Aktionen werden im Swiss Tool unterstützt?

Das Swiss Tool unterstützt die folgenden UI-Aktionstypen in den Portal-Widgets:

  • Formular-Schaltfläche: Unterstützt im Swiss Tool Formular-Widget
  • Listenbanner-Schaltfläche: Unterstützt im Swiss Tool Data Table Widget (entweder eigenständig oder als eingebettete/verwandte Liste eines Swiss Tool Formulars)
  • Schaltfläche "Listenaktion": Unterstützt im Swiss Tool Data Table Widget (entweder eigenständig oder als eingebettete/verwandte Liste eines Swiss Tool Formulars)

UI-Aktionen/Schaltflächen: Warum funktioniert das Styling der internen UI-Aktionen nicht richtig?

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version des globalen UI-Skripts "ST Style Buttons Desktop" importiert haben. Das UI-Skript ist im Kapitel "Empfohlen" verlinkt: Enable UI Action Styles > Download UI Script" des Swiss Tool Guided Setup.

UI-Aktionen/Schaltflächen: Kann ich einen Listenbanner-Button nur für eingebettete oder verwandte Listen anzeigen lassen?

Ja, dies kann durch die Verwendung der folgenden Bedingung im Bedingungsfeld Ihrer UI-Aktion gesteuert werden:

RP.isEmbeddedList()

RP.isRelatedList()

UI-Aktionen/Schaltflächen: Kann ich einen Listenbanner-Button nur für eine bestimmte Instanz einer Datentabelle anzeigen?

Dies kann erreicht werden, indem Sie die Eigenschaft "relationshipId" oder "instanceId" des RP-Objekts in Ihrer UI-Action-Bedingung wie folgt überprüfen:

  • Um nur eine Schaltfläche für eine Datentabelle mit einer bestimmten Beziehung anzuzeigen:

RP.relationshipId == 'REL:fd0546321bed7c10d936b9d51a4bcbeb'

  • Um nur eine Schaltfläche für eine Datentabelle einer bestimmten Instanz anzuzeigen:

RP.instanceId == 'dt_b7a71e5e1b830d10d036a685ec4bcb29'

Behandlung von Anhängen: Wie wird definiert, ob Anhänge in den Swiss Tool Widgets für die Handhabung von Anhängen hinzugefügt/bearbeitet werden können?

ACLs auf sys_attachment werden ausgewertet, um zu entscheiden, ob Anhänge zu einem Datensatz hinzugefügt/geändert/entfernt werden können. Wenn ein Benutzer Schreibzugriff auf einen Datensatz hat, kann er standardmäßig auch Anhänge zu diesem Datensatz hinzufügen/bearbeiten/löschen. Wenn eine benutzerdefinierte Handhabung erforderlich ist, müssen die standardmäßigen ACLs für sys_attachment entsprechend angepasst werden. Dies ist jedoch nicht Gegenstand des Swiss Tools.

Formular: Kann ich das Popup-Fenster, das angezeigt wird, wenn ich auf das (i)-Symbol neben einem Referenzfeld in einem Swiss Tool-Formular klicke, individuell anpassen?

Ja, dies ist möglich. Bitte lesen Sie das Kapitel "Konfigurieren von Widget-Instanzen -> Ändern von Referenz-Popup-Feldern" in der geführten Einrichtung der Swiss Tool-Anwendung, um zu sehen, wie Popup-Fenster im Swiss Tool-Formular angepasst werden können.

Formular: Warum wird meine eingebettete Liste nicht im Swiss Tool-Formular im Portal angezeigt?

1. Stellen Sie sicher, dass Sie eine benutzerdefinierte Beziehung (= Datensatz in der Tabelle "sys_relationship") für Ihre eingebettete Liste verwendet haben. Eingebettete Listen mit Out-of-the-Box-Beziehung (= Beziehung mit Namen "[Tabelle] -> [Tabelle]") können im Swiss Tool nicht angezeigt werden. Eine Out-of-the-Box-Beziehung kann einfach mit einem Eintrag in "sys_relationship" neu erstellt werden).

2. Stellen Sie sicher, dass die Option "Eingebettete Liste anzeigen" im Swiss Tool Formular-Widget aktiviert ist.

1. Benutzerdefinierte Beziehungen (Eintrag in sys_realtionship) können im Swiss Tool Formular angezeigt werden.
2. Standardbeziehungen können in Swiss Tool nicht angezeigt werden.

Beispiel für eine benutzerdefinierte Beziehung (Eintrag in sys_relationship), die die Standardbeziehung repliziert, so dass sie im Serviceportalformular angezeigt werden kann.

Stellen Sie sicher, dass die Option "Eingebettete Liste anzeigen" im Swiss Tool-Formular-Widget aktiviert ist.

Deployment Guide

Instanzen: Warum kann ich keine Berechtigungsnachweise erstellen, um sie einem Instanzdatensatz zuzuweisen?

Berechtigungsnachweise können nur von Benutzern mit der Administratorrolle erstellt/bearbeitet werden.

Instanzen: Wie kann ich überprüfen, ob die einer Instanz zugewiesenen Berechtigungsnachweise gültig sind?

Sie können die Anmeldeinformationen einer Instanz überprüfen, indem Sie auf den Link "Anmeldeinformationen überprüfen" klicken, der angezeigt wird, wenn eine Instanz-URL und Anmeldeinformationen im Instanzdatensatz festgelegt sind.

Instanzen: Warum kann ich eine Instanz nicht löschen?

Eine Instanz kann nur gelöscht werden, wenn sie in keinem Instanzbereitstellungsdatensatz referenziert wird. Wenn Sie eine Instanz löschen wollen, müssen zuerst alle Elemente entfernt werden, die eine Instanzbereitstellung haben, die auf diese Instanz verweist. Sie können Ihre Instanz jederzeit auf inaktiv setzen und sie wird keine Instanzbereitstellungsdatensätze mehr erstellen.

Deployment: Warum kann ich ein Deployment nicht löschen?

Es kann zwei Gründe geben, warum ein Deployment nicht gelöscht werden kann:

  • Dem Deployment ist bereits ein Element zugewiesen. Nur Einsätze, die keine Elemente enthalten, können gelöscht werden.
  • Nur Benutzer, die Teil des mit dem Deployment verknüpften Teams sind, können das Deployment löschen.

Deployment: Warum kann ich ein Element nicht löschen?

Es kann zwei Gründe geben, warum ein Element nicht gelöscht werden kann:

  • Ein Element kann nur gelöscht werden, wenn es sich im offenen Zustand befindet. Sobald eine Aktion an einem Instanzeinsatzdatensatz eines Elements durchgeführt wurde, kann es nicht mehr gelöscht werden. Sie können jedoch den zugehörigen Link "Alle Instanzbereitstellungen zurücksetzen" verwenden, um den Status eines Elements auf "offen" zurückzusetzen und es anschließend zu löschen.
  • Nur Benutzer, die Teil des Teams sind, das mit der verknüpften Bereitstellung verbunden ist, können die Elemente einer Bereitstellung löschen.

Deployment: Warum kann ich bestimmte Elementtypen nicht auswählen, wenn ich ein Element zu einer Bereitstellung hinzufüge?

Die Elementtypen, die für ein Team auswählbar sein sollen, müssen zuvor dem Teamdatensatz zugewiesen werden. Bitte navigieren Sie zu Ihrem Teamdatensatz und weisen Sie die gewünschten Elementtypen über die entsprechende Liste zu.

Deployment: Was ist der Unterschied zwischen Vorbedingungen und Überschreibung?

Das Setzen von anderen Elementen als Voraussetzung für ein bestimmtes Element bedeutet, dass die anderen Elemente abgeschlossen/übersprungen werden müssen, bevor das bestimmte Element abgeschlossen/übersprungen werden kann. Dies kann verwendet werden, um Abhängigkeiten zwischen Elementen in der Bereitstellung zu schaffen.
Die Felder "Overrides" und "Overwritten by" hingegen werden verwendet, um alte Versionen eines versionierten Elements auszublenden. Sie stellen zum Beispiel zuerst die Anwendung XYZ v1.0.0 bereit und installieren später XYZ v1.0.1. In diesem Fall möchten Sie vielleicht v1.0.0 überschreiben.

NoCode PDF

Was ist NoCode PDF®?

Mit der NoCode PDF®-Anwendung können Sie völlig neue PDFs erzeugen und auch PDF-Formulare automatisch ausfüllen. Einfach, ohne jegliche Programmierkenntnisse. Alles, was Sie tun müssen, ist eine Vorlage zu erstellen oder hochzuladen, die PDF-Vorlage mit den Feldern des Datensatzes abzugleichen und schon haben Sie ein PDF-Formular mit allen Daten, die Sie in ServiceNow haben. Darüber hinaus hilft die NoCode PDF®-Anwendung bei der Verwaltung Ihrer benutzerdefinierten PDF-Vorlagen. Sie können Daten aus gefilterten Bezugslisten, benutzerdefinierte Formatierungen und vieles mehr integrieren. Neue Vorlagen sind innerhalb weniger Minuten produktionsbereit. Und das alles in einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche. Und dank Ihrer benutzerdefinierten Layouts sieht jedes Ihrer PDF-Dokumente einfach fantastisch aus.

Wie kann ich NoCode PDF® nutzen?

Als Erstes müssen Sie eine Testversion der Anwendung im ServiceNow Store anfordern, um sie in Ihre Arbeitsabläufe zu integrieren und alle Funktionen auszuprobieren (auf vorproduzierten Instanzen). Nach der Installation von NoCode PDF® werden Sie durch das Setup auf Ihrer eigenen Instanz geführt, um die Anwendung zum Laufen zu bringen. Allgemeine Anweisungen zur Installation von Anwendungen finden Sie auf der Service Now Produktdokumentationsseite.
Oder kontaktieren Sie uns einfach für eine Live-Demo - wir demonstrieren Ihnen gerne die wahre Leistungsfähigkeit von NoCode PDF®.

Kann ich ein PDF-Formular automatisch ausfüllen?

Ja, natürlich! Dies ist einer der Anwendungsfälle für die NoCode PDF. Alles was Sie tun müssen, ist eine neue PDF-Vorlage zu erstellen, indem Sie NoCode PDF > PDF-Vorlagen > Alle PDF-Vorlagen wählen. Benennen Sie die PDF-Vorlage, wählen Sie die Tabelle der auszufüllenden Daten und fügen Sie den Anhang Ihres PDF-Formulars an. Die einzelnen Felder des PDF-Formulars werden von PDF Bird automatisch erkannt und Ihnen zur Konfiguration zur Verfügung gestellt. Nun legen Sie nur noch fest, welche Werte wo im Formular eingefügt werden sollen. Einfacher geht's nicht.

Was ist der Unterschied zwischen PDF-Templates und HTML-Templates?

Ein PDF-Template wird für das automatische Ausfüllen von Formular-PDFs benötigt. Dies kann dank NoCode PDF super einfach implementiert werden. Mit einem HTML-Template definieren Sie, wie ein benutzerdefiniertes PDF aussehen soll und mit welchen Daten es generiert wird.

Wie erstelle ich eine HTML-Vorlage?

Auch das Erstellen eines Templates ist super einfach. Navigieren Sie einfach über den Filter-Navigator zu NoCode PDF> HTML-Vorlagen > Alle HTML-Vorlagen und klicken Sie auf Neu. Der Name wird für die Anzeige auf der Plattform verwendet. Der Name des PDF-Dokuments ist der Dateiname des generierten PDFs (ohne .pdf). Wie bei den Geschäftsregeln muss eine Tabelle als Grundlage für die HTML-Vorlage angegeben werden. Diese Tabelle (oder eine beliebige Tabelle, die Sie aus ihr ableiten können) enthält die Daten, die im PDF angezeigt werden sollen. Ein optionales Layout kann ebenfalls ausgewählt werden, und wir empfehlen Ihnen, mit Layouts zu arbeiten. Nachdem Sie die Vorlage erstellt haben, können Sie den Inhalt der PDF-Datei im WYSIWYG-Vorlageneditor konfigurieren. Dies ermöglicht es Ihren fortgeschrittenen Benutzern, den Inhalt, der als PDF generiert werden soll, ohne jegliche Programmierkenntnisse zu bearbeiten. Anspruchsvollere Anpassungen sind für diejenigen, die über Kenntnisse in HTML, CSS usw. verfügen, problemlos möglich.
Die Felder eines Datensatzes werden in der üblichen ${field}-Notation angegeben, wobei auch eine Punktverknüpfung möglich ist. Zugehörige Listen werden mit PDF-Vorlagen-Sets verwaltet. Mehr dazu finden Sie weiter unten.

Was ist der Vorteil von Layouts?

Ein Layout ermöglicht gemeinsame Informationen, die in mehreren Vorlagen verwendet werden, abzubilden. Ein Beispiel hierfür könnte Ihr Logo sein. Stellen Sie sich vor, Sie würden es auf allen PDF-Dokumenten benötigen, die Sie erstellen. Um dies zu realisieren, müssen Sie nur EIN Layout erstellen, in dem das Logo an der gewünschten Stelle platziert wird. Dann verwenden Sie dieses Layout in Ihren Vorlagen und fertig. Wenn Sie das Logo einmal ändern müssen, müssen Sie es nur an einer Stelle anpassen.

Wo kann ich die Anzeige von Informationen in Listen konfigurieren?

Die Anzeige von benutzerdefinierten Bezugsdaten ist mit OOTB ServiceNow PDFs nicht möglich. NoCode PDF® löst diese Herausforderung mit PDF Template Sets, die eine Reihe von Daten definieren. Sie bestehen aus drei Teilen. Der Listenkopf (z.B. Tabellenkopf), die Liste selbst und der Listenfuß. In PDF Bird können Sie auch konfigurieren, was passieren soll, wenn die Liste leer ist. Auf diese Weise halten wir Ihre PDFs schön ;-).

Was kostet die NoCode PDF®?

Die Entwicklung von NoCode PDF® hat viele Stunden und viele Köpfe gekostet. Deshalb haben wir uns entschieden, die App kostenpflichtig zu machen, damit wir die Köpfe bezahlen können, die sie entwickelt und gepflegt haben. Die Preise sind angemessen. Bitte kontaktieren Sie uns, um ein perfekt auf Sie zugeschnittenes Angebot zu erhalten.

Ich brauche Hilfe!

Aber sicher doch. Wir sind mit unserem reaktionsschnellen Support in allen Fragen rund um NoCode PDF® für Sie da. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie direkt in der App, gehen Sie nach der Installation der Anwendung auf NoCode PDF > Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter :-).

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